Zum Runterkommen
täglich kurz vorm Einschlafen
dieses Lied hõren
[Talk Talk – New Grass]
Zum Runterkommen
täglich kurz vorm Einschlafen
dieses Lied hõren
[Talk Talk – New Grass]
This entry was posted on Mai 13, 2025 at 22:27 and is filed under DEU, haiku, meta, musi. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.
Mai 16, 2025 um 16:21
Schön das. Auch deine Gedanken (Haikus) dazu, bzw. was ES mit dir macht, das Hören auslöst in dir.
Bei mir ist das ein Album von Kate Bush. „Aerial“, ein Doppelalbum (A Sea Of Honey und A Sky Of Honey). Nicht, dass ich dieses vor dem Einschlafen hören würde, ich höre da keine Musik, aber untertags, wenn ich mich mal auf das Sofa lege oder in den Garten und jene Musik von ihr lausche (ich mag übrigens von dem Album ALLE Songs, und das ist wahrlich selten), das stimmt mich sofort friedlich, das passt einfach alles … und schlafe meist ein dabei:
Mai 16, 2025 um 19:47
Danke. Über das eine Lied „New Grass“ könnte man ein Buch schreiben. Ich kenne keine Band, die so reichhaltige, tiefe und gleichzeitig federleichte Musik gemacht hat, wie Talk Talk. Die Aufnahmesessions haben auch immer sehr lange gedauert. Da kam es auf jeden im Song verwendeten oder nicht verwendeten Ton an. Und vor allem die Stille. Sie waren die Meister der Stille und verstummten dann am Ende ja auch passenderweise… Kate Bush fand ich irgendwie immer zu aufdringlich, klingt blöd, aber die Stimme war mir zu elfengleich, ich muss allerdings sagen, dass ich die späteren Alben deswegen so gut wie nicht gehört habe. Die Stimme wollte ich nicht mehr in mein Ohr reinlassen. P. S. Ich habe das Lied gehört und neben der Kinderstimme gibt es noch andere Dinge, die ich nicht so mag. Das Symphonische z. B., ich bin mehr der Kammermusiktyp. Es ist blöd über Musik zu streiten, weil ich werde und will Dich nicht überzeugen. Nach einem Hören macht mich das Kate Bush Lied nicht neugierig. Bei Talk Talk ist das anders, da will ich genauer hören, rausbekommen, was das denn jetzt für ein Ton bzw. Instrument war. Bei jedem Hören geben die Songs ein bisschen mehr preis von sich, aber nie alles, ein inneres verstecktes Geheimnis bleibt immer. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.
Mai 16, 2025 um 22:29
Streiten über Musik käme mir nie in den Sinn *lach*. Auch finde ich, dass es keine Schwärmerei ist, von dir hier über Talk Talk zu sinnieren oder von mir bzgl. Kate Bush (die Kinderstimme von ihr ;-> ist auf Aerial übrigens komplett verschwunden), sondern geht darüber hinaus. Die Musik bzw. überhaupt Musik macht etwas mit uns, was schwer zu definieren ist, spricht jeden auf eine andere Art und Weise an, dockt dort an, was gesehen werden will, oder weckt etwas in uns, was ganz verborgen schlummert und vieles mehr ~
Mai 18, 2025 um 11:02
stimmt Kate Bush’s Stimme auf dem von Dir gewählten Song von Aerial ist nicht mehr so hoch, ich muss mir das Album in seiner Gänze irgendwann noch mal anhören, wenn ich Zeit und Lust habe… 😉